M3a: Knapper Sieg im Spitzenspiel

SG Sarnen/Stans – SG Handball Seetal 29:33 (17:18)

Den Start ins Handballjahr 2024 bestritt das Herren 1 auswärts in Sarnen. Während man in der Vorrunde alle Spiele gewonnen konnte, stand der erneute Spitzenkampf in der Gruppe an: Erster gegen Zweiter. Die Seetaler waren sich bewusst, dass es eine Fleissarbeit sein wird, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem Anpfiff starteten die Gäste wach in das Spiel und konnten Fehler der Heimoffensive konsequent in Gegenstösse ummünzen. So konnten sich die Seetaler am Anfang einen vier Tore Vorsprung erspielen. Doch dieser hielt nur kurz, denn danach spielten die Hausherren ihre Angriffe ohne Fehler durch und konnten die Seetaler Offensive erfolgreich abwehren. So wurde es ein knappes Spiel und der Vorsprung schmolz auf ein einziges Tor zusammen. Durch Geduld und präzise Abschlüsse konnten die Seetaler diesen Vorsprung bis zur Pause halten und gerieten nie in Rückstand.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich positiv wie die erste. Dadurch konnte der Vorsprung wieder ein wenig ausgebaut werden. Doch anschliessend scheiterten die Gäste aus dem Seetal vermehrt am Torhüter des Heimteams, welcher seine Farben zurück ins Spiel brachte. Eine von Strafen gehäufte zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem ausgeglichenen Handball-Krimi. In den Schlussminuten spielte die Gästeoffensive wieder effizient und die Defensive wurde mit wichtigen Paraden des Torhüters unterstützt. So konnten am Ende zwei wichtige Punkte mit nach Hause genommen werden.

Knapp 12 Minuten vor Spielende musste der Seetaler Torwart nach einem Zusammenprall am Kopf in den Notfall gebracht werden. Wir wünschen Ueli eine gute Genesung und freuen uns in bald wieder in der Halle zu sehen!

 

Die SG Handball Seetal spielt am nächsten Samstag ihr nächstes Spiel auswärts in Altdorf. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Feldli.

 

Für die SG Handball Seetal: Bättig/Hofmann, Arnold, Bachmann, Billing, Blunschi, Krämer, Kulli, Schneider, von Matt, Wigger